Kundenzufriedenheit durch Usability

Usability zählt zu den wesentlichen Faktoren für die Attraktivität Ihrer Website oder Ihres Online Shops. Die einfache Bedienbarkeit und das intuitive Zurechtfinden entscheiden darüber, ob Besucher einer Seite Freude an deren Nutzung haben. In weiterer Folge werden dadurch Käufe und Conversion Rates – also Ihr Umsatz – beeinflusst.

Gerade Online Shops unterscheiden sich erheblich in der Benutzerfreundlichkeit. Gutes Online Marketing bringt den Nutzer auf Ihre Landing Page. Haben Sie ein Monopol auf die angebotenen Artikel? Gut, der Kunde wird bei Ihnen kaufen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, entscheidet der Prozess zwischen Artikelsuche und Checkout darüber, ob der Kunde bei Ihnen kauft, oder zum Shop eines Mitbewerbers wechselt.

Andere Usability-Aspekte mag nicht nur Ihr Kunde sondern auch Google. Optimale Title Tags liefern bessere Suchergebnisse für den Kunden, erhöhen aber gleichzeitig das Google Ranking. Somit stellen die Bereiche Usability Optimierung, Conversion Optimierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterschiedliche Facetten einer Zielsetzung dar.

Usabiltiy – Was gibt es zu optimieren?

Keynet stellt die Expertise zur Optimierung von Usability. Die Analyse erfolgt in Form eines internen Usability Audits. Die Experten von Keynet erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung von Usability und Conversion Rate.

Als mögliche Optimierungspotenziale seien nur einige beispielhaft genannt:

  • Im Bereich von E-Commerce spielen Produktbeschreibungen, sowie logisch nachvollziehbare Kategorisierung und Suchfilter eine große Rolle. Die einfache Navigation zwischen Artikeln, dem Warenkorb und allen anderen Stationen des Checkout Prozesses ist ebenfalls von Bedeutung.
  • Der logisch nachvollziehbare, effiziente Zugang zu Informationen ist ein wesentlicher Faktor der Usability, sowohl von Online Shops, als auch von Corporate Websites. Dazu gehört ebenso eine prägnante Beschreibung auf der Startseite, wie einfache Dialogmöglichkeiten.
  • Usability ist zielgruppenspezifisch. Je nach Alter, Bildungsgrad, Geschlecht und zahlreichen anderen Merkmalen können Inhalte einer Website optimal zur positiven Web-Experience beitragen oder frustrierend wirken. Optimierung muss zur Ausrichtung Ihres zielgruppenspezifischen Marketings passen.

Die hier genannten Ziele stellen nur eine grobe Auswahl dar. Professionelle Usability Optimierung findet immer als Dialog zwischen dem Betreiber einer Website und Experten statt. Gemeinsam legen wir Ziele fest und testen die Gebrauchstüchtigkeit Ihrer Seite. Anschließend erarbeiten wir ebenfalls gemeinsam eine Strategie zur laufenden Optimierung. Dabei wird vor Allem im Bereich E-Commerce stets die enge Verknüpfung zwischen Usability und Conversion Rate berücksichtigt.