Professionelles Webdesign

Der Auftritt im Web als effizientes Werkzeug für Marketing und Pflege von Kundenbeziehungen bringt einige Aufgaben für Unternehmen mit sich. Professionelles Webdesign zeichnet sich durch eine gelungene Darstellung der „Persönlichkeit“ des Unternehmens aus. Dies geht über eine grafische Umsetzung der Corporate Identity hinaus. Durch eine Darstellung von Ecken und Kanten werden Kundenbeziehungen gepusht und Besucher der Website dazu aufgefordert, mit dem Unternehmen in Interaktion zu treten.

Professionelles Webdesign ist technisch und optisch auf der Höhe der Zeit und ermöglicht Skalierbarkeit und Adaption. State of the Art sind in jedem Fall: ein leicht verständliches CMS, Responsive Design, Suchmaschinenoptimierung und durchdachte Verknüpfung zu Social Media-Kanälen. Höchste Ansprüche an Design und Usability sind unverzichtbare Grundpfeiler.

Das Team von Keynet begleitet seine Kunden seit 2003 auf ihrem Weg zur perfekten Website.

Was ist Webdesign?

Die Aufgabe des Webdesigners umfasst bei weitem nicht nur die Erstellung des grafischen Designs einer Website. Webdesign beinhaltet sämtliche Schritte vom Sammeln und Strukturieren der notwendigen Informationen bis zum Konzept und der Frontend-Gestaltung. Webdesign endet dort, wo die Programmierung der Website, also die Web-Entwicklung beginnt.

Somit umfasst Webdesign folgende Schritte:

  • Erarbeitung von Zielsetzung und Zielgruppe einer Website
    An wen richtet sich die Seite und welche Ziele werden verfolgt?
  • Content / Inhalte und Schnittstellen
    Welche Art von Inhalten und Schnittstellen ist in welcher Gewichtung am besten geeignet Ziele der Website zu verfolgen und Zielgruppen zu binden?
  • Konzeption von Inhalten und Struktur
    Was genau soll die Website enthalten, was bringt dem Besucher einen Mehrwert und in welcher Struktur findet er sich am besten zurecht?
  • Auswahl des passenden CMS
    Welche Software ist am besten geeignet, um Inhalte und Zielsetzungen optimal umzusetzen?
  • Grafik und „Look and Feel“ der Website
    Wie muss die grafische Umsetzung aussehen, um die CI des Unternehmens zu transportieren, aktuell und dennoch zukunftssicher aufzutreten und die Nutzung zu einem Erlebnis zu machen?

Was ist professionelles Webdesign?

Keynet versteht unter professionellem Webdesign nicht nur sämtliche Features modernen Webdesigns, sondern auch die Freiheit in der Wahl der passenden Software. Soll die Website vor allem das Marketing eines Webshops unterstützen? Handelt es sich um die Portfolio-Seite einer Agentur? Welche der zahlreichen möglichen Schwerpunkte auch gesetzt werden, das Team aus Amstetten findet passenden „Deckel zu Ihrem Topf“. TYPO3, Wordpress oder Pimcore decken das Spektrum unterschiedlicher Anforderungen ab. Darüber hinaus besteht bei Keynet allerdings auch die Möglichkeit einer maßgeschneiderten Eigenentwicklung.

Elemente des professionellen Webdesigns:

  • Responsive Design
    Aufbau und grafische Gestaltung einer Website „reagieren“ auf das Endgerät. Die Website sieht also auf Handy und Tablet anders aus, als auf dem PC-Bildschirm. Websites ohne Responsive Design werden von Google schlechter gereiht, weshalb dieses Element unverzichtbar ist.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Websites von Keynet sind grundsätzlich suchmaschinenoptimiert. Die Optimierung für gute Google-Rankings gehört zu professionellem Webdesign. 
  • Webdesign international
    Keynet achtet bei der Erstellung von Websites darauf, dass diese jederzeit internationalisiert werden können. Expansion muss möglich sein!
  • Optimale technische Umsetzung
    Professionell umgesetzte Websites verwenden Software und Servertechnologie, die am neuesten Stand der Technik, effizient und flexibel sind. Sie sind damit in der Lage auf künftige Änderungen oder Erweiterungen in den Anforderungen schnell zu reagieren.
  • Analyse
    Tools und Beratung zu relevanten Kennzahlen sowie die Optimierung der Conversion Rate sind elementarer Bestandteil professioneller Websites.
  • Einzigartigkeit im Design
    Professionelles Webdesign umfasst darüber hinaus das Gespür für den „Geist“ eines Unternehmens. Es transportiert den Markenkern und USPs im Web.

Technik auf höchstem Niveau, eine Website die Ihr Unternehmen optimal nach außen präsentiert und zur Interaktion einlädt, vielfältige Möglichkeiten zur Analyse und Optimierung.