Mehrere Vertriebswege – mehr Umsatz!

Vertrieb und Marketing im Handel haben viele Gesichter. Das Ladengeschäft, der Messebesuch, der klassische Handelsreisende, sie alle versuchen in der analogen Welt Umsatz zu steigern. Multichannel-Marketing und Multichannel-Vertrieb steigern Umsatzchancen. Klassische Beispiele für die Kombination von analogen und virtuellen Vertriebswegen findet man bei Eduscho oder Conrad. Ladengeschäfte, Versandkataloge und Online Shops werden hier kombiniert.

Für E-Commerce gilt dasselbe. Auch wenn Ihr Online Shop in punkto Usability und Design die Krone der Schöpfung darstellt, Sollten Sie dennoch weder auf zusätzliche Vertriebswege im Web, noch auf deren Verschränkung mit analogen Vertriebswegen verzichten. Keynet aus Amstetten entwickelt und kreiert seit 2003 erfolgreich Online Shops und hält selbstverständlich auch für Sie die passende Multi-Channel-Lösung parat.

Was bedeutet Multichannel im E-Commerce?

In seiner Essenz versucht Multichannel-Marketing die Nutzung mehrerer Vertriebswege zur Steigerung des Umsatzes. Dabei kann das Ziel verfolgt werden, unterschiedliche Zielgruppen durch maßgeschneiderte Absatzwege zu erreichen. Multichannel-Strategien können aber auch eine möglichst flächendeckende Reichweite für ein und dieselbe Zielgruppe verfolgen.

Folgende Überlegungen sollten die Multichannel-Strategie begleiten: Zunächst entsteht daraus eine Herausforderung für das Marketing. Lässt sich die Einzigartigkeit einer Marke auf jedem gewählten Distributionskanal optimal darstellen? Möchte man das überhaupt, oder sollen einzelne Kanäle eine Art „Restposten-Vertrieb“ darstellen? Das Stichwort Individualisierung sollte im E-Com​merce groß geschrieben werden. Kundenbindung entsteht durch eine Verknüpfung von Vertriebs- und Kommunikationskanälen und einer übergreifenden Auswertung von Leads (Kundeninformationen). Eine wichtige Anforderung an E-Commerce Services im Allgemeinen wird selbstverständlich auch für Multi-Channel Lösungen zur Herausforderung: Die Kompatibilität mit Warenwirtschafts-, Payment- und weiteren Office-Systemen des Unternehmens.

Multichannel Management – technische Lösungen

Keynet ist Ihr Partner im Management von Multichannel – Lösungen. Als Online Shop Agentur der ersten Stunde erarbeitet das Team von Keynet gemeinsam mit Ihnen genau jene Lösung, die optimal auf Ihr Unternehmen und dessen Kunden abgestimmt ist. Hier stehen diverse Technologien zur Auswahl. Dabei ist zunächst Commercetools als skalierbare E-Commerce-Lösung zu nennen. Diese Plattform zählt definitiv zu den flexibelsten Anwendungen, wenn es um das Arrangement verschiedener Kanäle und Services geht. Als Premium Solution Partner stellt Keynet die Expertise für dieses Angebot.

Hybris stellt Services bereit, um all Ihre Vertriebskanäle und die daraus gewonnenen Informationen zu verknüpfen. Der Kunde kann nicht nur über jeden Kanal einkaufen, auch seine Präferenzen, Gutscheine oder Verläufe bleiben channel-übergreifend erhalten.

Selbstverständlich berät Sie das Team von Keynet kompetent zu weiteren Lösungen, wie plentymarkets oder Alexa.

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>Christoph Batik
Christoph Batik
Geschäftsführung & Beratung
Keynet E-Commerce Solutions GmbH +43 7472 90 900
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