E-Commerce optimal vernetzt

Erfolg im E-Commerce resultiert aus einem guten Produkt und einer ansprechenden Präsentation. Auftritt und Usability des Online Shops sorgen für Conversion. Selbstredend darf die Effizienz „hinter den Kulissen“ nicht aus dem Fokus geraten. Dazu gehört die sinnvolle Kommunikation zwischen Shopsystem und den übrigen Funktionsbereichen Ihres Unternehmens, namentlich zum ERP-System.

Das Team von Keynet entwickelt seit 2003 erfolgreich Webshops. Bei Keynet weiß man dem entsprechend um die Bedürfnisse von Shopbetreibern. Aus diesem Grund beschäftigten wir uns intensiv mit funktionalen API-Schnittstellen zu diversen ERP-Systemen, wie SAP, Büroware oder Microsoft Navision. 

ERP – Lösungen für den Online Shop

Produktinformationen, Lieferantenkartei und Bestellwesen werden für gewöhnlich nicht im Shop-System verwaltet, sondern in der Warenwirtschaft. Enterprise Resource Planning (ERP), also die abteilungsübergreifende Koordination von Ressourcen ist für E-Commerce besonders in Bezug auf Warenwirtschaft und Faktura von Interesse.

ERP-Systeme werden mit unterschiedlichsten Gewichtungen angeboten. Sie existieren als Branchenlösungen und decken den Bedarf von Fachgeschäft plus Webshop ab. Es gibt Lösungen, welche alleine für den Onlinehandel konzipiert sind. ERP-Software ist sowohl als SaaS, als auch in der Cloud erhältlich.

Sinnvolle Funktionen von ERP-Schnittstellen.

Eine Schnittstelle ermöglicht den Echtzeit-Austausch zwischen beiden Systemen und entsprechende Anpassungen im Online Shop. So unterschiedlich, wie es die Lösungen für ERP-Systeme sind, sind es auch die Möglichkeiten, Schnittstellen zu gestalten. Optimal umgesetzte Lösungen erfüllen dabei einige wichtige Funktionen:

  • Artikelbeschreibungen und Verfügbarkeit werden automatisch ausgetauscht, Lagerstände werden abgeglichen.
  • Cross Selling, Rabatte, Staffelpreise und kundenspezifische Preise können, je nach Software-Lösung und Einstellung von beiden Seiten initiiert und abgeglichen werden.
  • Austausch über den Status von Rechnungsversand und das Versandtracking
  • Multichannel – Vertrieb wird erheblich erleichtert. Die Produkte werden zentral angelegt, Verkaufsplattformen automatisch beschickt und Daten synchron gehalten. Eine gelungene Anwendung ermöglicht die automatische Anpassung der Darstellung an die entsprechende Plattform.

Keynet ist als Webshop Agentur mit umfangreicher Erfahrung versiert im Entwickeln von Lösungen zur Steigerung der Effizienz im E-Commerce.  In der Entwicklung und Weiterentwicklung zahlreicher erfolgreicher Webshops, stellt unser Team dies immer wieder unter Beweis. Sind auch Sie an einer optimalen Kommunikation zwischen ERP und E-Commerce interessiert? Dann treten Sie mit uns in Kontakt!