Conversion Rate – Schönheit allein ist nicht genug

Ihr Online Shop gewinnt regelmäßig Preise für sein außergewöhnliches Design? Ihre Produktpallette ist derart erlesen, dass sämtliche Mitbewerber vor Neid erblassen müssten? Was aber nicht der Fall ist, da Ihre Verkaufszahlen gar nicht zur Einzigartigkeit Ihrer Website passen? Dann wäre es vielleicht an der Zeit sich mit dem Thema der Conversion Rate Optimierung zu beschäftigen!

Was nützt die schönste Seite der Welt, wenn sie jedoch nicht die Aktion auslöst? Als Conversion Rate wird jener Anteil der Besucher Ihrer Corporate Website oder Ihres Webshops bezeichnet, der eine bestimmte gewünschte Aktion tätigt. In vielen Fällen wird dies der Kauf eines Produktes sein. Es kann sich dabei aber auch um eine Newsletteranmeldung, Kundenregistrierung oder Teilnahme an einem Gewinnspiel handeln. Erfolgt eine dieser gewünschten Aktionen, werden die vom Kunden hinterlassenen Daten als Lead bezeichnet. Conversion mündet also in Lead Generation und/oder im Kauf eines Produktes.

Die Conversion Rate lässt sich errechnen. Wenn von 1.000 Besuchen in Ihrem Online Shop in 50 Käufe münden, ergibt sich eine Conversion Rate von 5 Prozent.

(Conversions: 50 x 100 / 1.000 Besucher = 5 % Conversion Rate)

Conversion Rate als Messgröße für Ihr Marketing und Usabiltiy

Die Conversion Rate ist eine der wichtigsten Messgrößen Ihres Online Marketings. Affiliate Kampagnen, Anzeigen, Adword Kampagnen, all diese Instrumente dienen dazu, Conversions zu generieren. Die Conversion Rate misst also auch deren Erfolg.

Zusätzlich stehen die Conversion Rate und deren Verbesserung in engem Zusammenhang mit der Usability Ihrer E-Commerce Seite und deren Optimierung. Lässt die Usability zu wünschen übrig, werden einige Besucher genervt Bestellvorgänge und Newsletteranmeldungen abbrechen. Die Conversion Rate sinkt.

Conversion Rate – Was kann man optimieren?

  • Optimierung des Bestellprozesses

    Keynet unterstützt Sie in der Optimierung des Bestellprozesses Ihres Webshops. Wie viele Schritte sind nötig? Wie logisch und intuitiv sind Optionen zu Zahlungs- und Versandmethoden aufgebaut? Welche Möglichkeiten bietet die Navigation zwischen Suchfunktion, Warenkorb und Produkt?

  • Usability Optimierung

    Keynet bietet Usability Tests, Performance Optimierung und durchleuchtet sämtliche Aspekte der Usability Ihrer Seite.

  • Content Optimierung

    Die Inhalte Ihrer Seite haben nicht nur Auswirkungen auf das Suchmaschinenergebnis. Auch die Conversion Rate wird von Qualität und Struktur Ihrer Bild-, Text-, Audio und Videoinhalte beeinflusst. Insbesondere Call-to-Action Elemente, also konkrete Handlungsaufforderungen, spielen hier eine zentrale Rolle.

  • Landing Page Optimierung

    Besucher erreichen Ihre Seite über Suchanfragen, Affiliates, Mailings und andere Kanäle. Häufig ist es mit Kosten verbunden, potenzielle Kunden auf Ihre E-Commerce Seite zu „locken“. Da wäre es doch schade, wenn sich daraus keine Conversion ergäbe. Die Landing Page, also jene Seite auf welcher Ihr Besucher beim Klick auf einen Banner oder einer Anzeige landet, muss so aufgebaut sein, dass der User auf der Seite bleiben möchte, Vertrauen in Ihr Angebot fasst und zur konkreten Aktion geführt wird. Die Optimierung der Landing Pages ist ein wirksames Instrument zur Steigerung der Conversions.

Als Partner für schlagkräftige E-Commerce Systeme seit 2003 ist Keynet der Ansprechpartner für Conversion Optimierung. Wenn auch Sie Marketing und Design nicht als Selbstzweck, sondern als effiziente Werkzeuge für ein starkes Ergebnis betrachten, sprechen Sie mit uns.