Conversion Optimierung - der Schalthebel für erfolgreichen E-Commerce

Die Zahl der Conversions zeigt den Erfolg Ihres Online-Shops oder Ihrer Website. Deswegen sind Conversions das eigentliche Ziel in Ihrem Online-Business. Mit gezielten Optimierungsmaßnahmen unterstützt Sie Keynet bei der Erreichung Ihrer Ziele.

Conversion Optimierung

Eine Conversion kann eine Bestellung, eine Anfrage über das Kontaktformular oder das Abonnieren eines Newsletters sein. Um die Zahl der Conversions zu erhöhen, gibt es viele Elemente und Stellen die man optimieren und austesten kann.

Eine Verdoppelung der Conversion Rate von zB 0,5% auf 1% verdoppelt zugleich die Umsätze in Ihrem Online-Shop. Bei der Conversion Rate Optimierung gibt es verschiedene Teilbereiche. Keynet hat sich auf die Shop-Optimierung, Content-Optimierung, Usability-Optimierung und Landing-Page-Optimierung spezialisiert.

Ihr Nutzen durch Conversion Optimierung

  • Mehr Umsatz bei gleichem Marketing-Budget
  • Erhöhung Ihrer Online-Verkäufe / -Anfragen
  • Nachhaltige Wirkung

onpage-optimierungUnsere Leistungen in der Conversion-Optimierung

  • Shop-Optimierung

    Die Bestellprozesse in Online-Shops werden aufgrund von Unklarheiten oder Unsicherheiten bei den Benutzern abgebrochen. Der Benutzer steht jedoch nur noch wenige Schritte vor der Bestellung. Daher ist es wichtig, diesen Teil eines Online-Shops zu überwachen und ausgiebig zu testen. Für die Shop-Optimierung bieten sich zudem Prüfsiegel (z.B. von Trusted Shops) oder Kundenmeinungen an.

  • Content-Optimierung

    Die Inhalte in Form von Texten, Bildern, Videos etc. sind äußerst wichtig und hängen oftmals vom Erfolg oder Mißerfolg eines Online-Auftritts ab. Guter Content wirkt sich auch meist positiv auf die Rankings in Suchmaschinen aus. Bei der Content-Optimierung geht es um die richtige Formulierung von Call-To-Action Elementen, Benennung von Navigationsmenüs oder der korrekten Handlungsaufforderung im Online-Shop.

  • Landing-Page-Optimierung

    Damit die Bedürfnisse Ihrer Benutzer erfüllt werden und Ihre Online-Marketingkampagnen nicht ins Leere laufen, sind themenspezifische Landing-Pages notwendig. Durch die Landing-Page-Optimierung lässt sich die Erfolgsrate Ihrer Marketingmaßnahmen steigern. Weitere Nebeneffekte sind: Längere Besuchszeiten und positive Auswirkung auf Ihr Suchmaschinen-Ranking.

  • Usability-Optimierung

    Bei der Usability-Optimierung wird unter anderem folgenden Fragen nachgegangen: Wie intuitiv funktioniert die Suche in Online-Shop? Wie einfach lässt sich das Bestellprozess durchführen? Ist die Website / Shop auch auf Performance optimiert? Mittels diverser Test-Maßnahmen wie Usability-Tests oder einer Heuristischen Evaluierung lassen sich diese Themen beantworten und verbessern.

UNSER erfolgsbasiertes ANGEBOT FÜR SHOP-BETREIBER

Die durchschnittliche Conversion-Rate liegt laut diverser Studien bei rund 3 Prozent. Jedoch sehen wir immer wieder Online-Shops mit Conversion-Rates von 1% und darunter. Zudem bedeutet es nicht automatisch, dass eine durchschnittliche CR (Conversion-Rate) von 3 Prozent ein guter Wert ist. Denn durch Optimierungsmaßnahmen lässt sich die Conversion Rate weiter erhöhen und die Umsätze werden entsprechend gesteigert.

Für die Optimierung der Conversion Rate haben wir zwei Varianten entwickelt – mit stets variablen Anteilen, damit eine faire und erfolgsbasierte Abrechnung für beiden Seiten zustande kommt.

Conversion Optimierung Icon

  Variante 1: Das Erfolgsbasis-Modell ohne Risiko für Shop-Betreiber Variante 2: Das Hybrid-Modell aus fixen und variablen Kosten
Ausgangsbasis Variante 1Ihre durchschnittliche Conversion Rate (CR) der letzten 6 Monate, z.B. 0,5% Variante 2Ihre durchschnittliche CR der letzten 6 Monate, z.B. 0,5%
Fix-Kosten / Monat Variante 1€ 90,- (für Testing-Software) Variante 2€ 1.990,-
Variable Kosten / Monat Variante 18% vom Online-Umsatz, berechnt ab Ausgangsbasis Variante 2+ € 600,- pro Monat je 0,5% Steigerung, berechnet ab Ausgangsbasis
Vertragslaufzeit Variante 1Zu Beginn 6 Monate, danach 12 Monate Variante 212 Monate
Zielgruppe Variante 1Online-Shops mit monatlichen Umsätzen ab € 5.000,- Variante 2Online-Shops mit monatlichen Umsätzen ab € 20.000,- 
Beispielrechnung Variante 1Shop-Umsatz pro Monat bei CR von 0,5%: € 10.000,-
Shop-Umsatz pro Monat bei CR von 1,5%: € 30.000,- (3-facher Umsatz)
Kosten pro Monat für die Conversion Optimierung: € 1.690,00
Berechnen Sie die Kosten anhand Ihrer eigenen Kennzahlen
Variante 2Shop-Umsatz pro Monat bei CR von 0,5% : € 10.000,-
Shop-Umsatz pro Monat bei CR von 1,5%: € 30.000,- (3-facher Umsatz)
Kosten pro Monat für die Conversion Optimierung: € 3.190,00
Berechnen Sie die Kosten anhand Ihrer eigenen Kennzahlen

Die beiden angebotenen Varianten sind ab monatlich 10.000 Besuchern und einer durchschnittlichen Warenkorb-Größe von ca. € 80 sinnvoll.

Sind interessieren sich für eine dieser Varianten der Conversion-Optimierung? Kontaktieren Sie über das untenstehende Formular. Gerne senden wir Ihnen detaillierte Informationen zu. 

 

Conversion Rate Rechner




Ihr durchschnittlicher Warenkorbwert

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Ihre aktuelle Conversion Rate

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Ihr Umsatz bei einer Conversion Rate von

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Ihre Kosten

Grundgebühr pro Monat

8 % vom erhöhten Online-Umsatz

0,00 €


Gesamtkosten pro Monat