Zurück zum Blog

Usability Experiment für die Produktdarstellung in Shops

Zu einem interessanten Ergebnis eines A/B Tests kam der Web-Entwickler Chris West, dass er in seinem Blog veröffentlichte. Seiner Untersuchung nach, weisen die in Online-Shops gerne eingesetzten Produkt-Galerien schlechtere Klickraten als vertikale Produktlisten auf.

Laut seinem Experiment hat die vertikale Liste im Vergleich zur Produkt-Galerie um 15 Prozent mehr Klicks auf die einzelnen Produkte. Dieses Ergebnis ist relativ überraschend, schließlich erhalten Galerien aus optischen Gründen gerne den Vorzug.

Da Chris West den Test für seinen eigenen Online-Shop durchgeführt hat, lässt sich daraus schließen, dass die Darstellung (Liste oder Produkt) wohl von der eigenen Zielgruppe abhängt und man somit pauschale keine Antwort geben kann, welche Form der Darstellung bessere Ergebnisse bringt. Schließlich setzen viele große Shop-Betreiber auf Produkt-Galerien.

Hier geht es zum Blog-Beitrag des Experiments

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel

Ihr Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie eine E-Mail Adresse an
Bitte geben Sie eine Nachricht ein
Das Ergebnis ist nicht korrekt