Shopware 5 veröffentlicht
Zurück zum Blog

Shopware 5 veröffentlicht

In Form eines eigenen Films wurde die neueste Version von Shopware am 20. März veröffentlicht. In Version 5 hat Shopware einige erwähnenswerte Neuerungen integriert. 

Die aus unserer Sicht wichtigste Neuerung ist ganz sicher ein, von der Shopware-Community lang ersehntes, Full-Responsive-Template, welches nun im Standard von Shopware integriert ist. Das Responsive Template ähnelt optisch dem bisherigen Shopware-Standard-Design, jedoch wurde deren technische Basis komplett überarbeitet und eben als Responsive-Design entwickelt. 

Beim Stichwort „Responisve Design“, möchten wir natürlich auch auf unser eigenes, neuestes Shopware-Responsive-Theme aufmerksam machen, welches ebenfalls für Shopware 5 vorbereitet wurde.

Weiters wurden die Einkaufswelten umfangreich überarbeitet und vom Funktionsumfang deutlich ausgebaut. Neben den neuen Features im Frontend, hat Shopware auch das Backend leicht angepasst und die Bedienung des Systems selbst noch intuitiver gestaltet. 

Als Shopware Solutions Partner und aktive Plugin-Entwickler der Shopware-Community ist für uns spannend, dass die Programmierung von Backend-Plugins zukünftig einfacher und ohne ExtJs möglich sein soll (weitere technische Detailinformationen liegen uns dazu jedoch noch nicht vor).

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung hat Shopware 5 einige Verbesserungen bekommen. Unter anderem sorgen die überarbeitete SEO-Engine für eine bessere Performance und weitere Einstellungsmöglichkeiten. 

Shopware 5 wird voraussichtlich Mitte April zur Verfügung stehen. Bis dahin werden wir unsere Shopware-Plugins dafür anpassen und so auf den Start von Version 5 gut vorbereitet sein.

Diesen Artikel teilen

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel

Ihr Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie eine E-Mail Adresse an
Bitte geben Sie eine Nachricht ein
Das Ergebnis ist nicht korrekt